|
| | | |
- Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADS / ADHS)
- Psychosomatische Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen
- Ängste, Depressionen, Tics, Zwänge
- Entwicklungsstörungen von Sprache und Motorik
- Schulprobleme wie Leistungsstörungen, Schulangst, Mobbing
- Teilleistungsstörungen wie Lese- und Rechtschreibstörung oder Rechenstörung
- Einnässen, Einkoten
- Kontakt- und Beziehungsstörungen, Bindungsstörungen
- Essstörungen
- Diagnostik psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
(Intelligenztests, standardisierte und projektive Testverfahren) - Diagnostik von Teilleistungsstörungen
(ADS / ADHS, Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung) - Individuelle Therapieplanung
- Koordination der therapeutischen Prozesse
- Psychoedukation
- Beratung der Bezugspersonen
- Organisation sozialer Unterstützung
- Intervention bei psychosozialen Krisen
- Kooperation mit den beteiligten Helfersystemen wie Schule, Jugendamt, Sozialamt, Ärzte, Ergotherapeuten und Beratungsstellen
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
- Verhaltenstraining nach Uta Streit und Fritz Jansen
- Konzentrations-
und Lerntraining für Kindergartenkinder, Schulkinder und Jugendliche
nach dem Marburger Konzept und Lauth/Schlottke
- Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche
- Entspannungstraining und Autogenes Training
- Elternseminare zu positiven Erziehungsstrategien und ADS / ADHS
- Medikamentöse Feineinstellung bei ADS / ADHS
|
| | | |
|
| |